Rezepte

American Cheesecake – sicheres Gelingen ganz ohne Wasserbad

Backen gehört eigentlich nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen. Wenn ich dann aber doch mal den Teigschaber schwinge, wird es in 90 % der Fälle ein Käsekuchen. Die deutschen Käsekuchen sind zwar nicht schlecht und recht einfach, aber die amerikanische Variante soll nochmal eine Ecke besser sein, wurde mir gesagt. Nachdem mir eine Freundin ein amerikanisches Rezept ohne Wasserbad zuschickte, und selbst bereits etwas experimentiert hatte, haben wir uns gemeinsam mal drangewagt, ins metrische Maß umgerechnet, ausprobiert und angepasst – und hier kommt das Ergebnis!

Ja, die gesamte Arbeitszeit von Vorbereitung bis Servieren ist mit knapp 10 Stunden schon nicht ohne und wäre für mich auch fast ein K.O.-Kriterium gewesen (und auf die Kalorien wollen wir gar nicht erst schauen). Auch die teils sich wiederholenden Arbeitsschritte laden schnell zum Überspringen ein. Meine Freundin hat das Ganze aber in kürzerer, einfacherer Variante getestet und hat bestätigt, dass der Kuchen dann längst nicht so gut und lecker wird (aber dennoch besser, als die meistens anderen 😛 ). Deshalb im Folgenden einige kurze Erläuterungen dazu.

Wieso so lange Back- und Ruhezeiten?

Strenggenommen wird ein Cheesecake in einem Wasserbad gemacht. Durch die relativ langen Back- und Ruhzeiten kann man sich das allerdings sparen. Sobald der Kuchen inkl. Füllung im Ofen ist, muss er erst dort, dann auf der Arbeitsfläche und im Anschluss im Kühlschrank mehrere Stunden verweilen. Dabei wird die Temperatur angepasst, nach dem Backen die Ofentür geschlossen gehalten, dann geöffnet und zum Schluss wird der Kuchen auf die Arbeitsfläche und in den Kühlschrank gestellt. Dies alles dient dem langsamen Garen, wodurch der Kuchen nicht zu braun wird, und dem Verhindern des Reißens der Oberfläche durch einen zu schnellen Temperaturumschwung.

Auch das Klopfen der Form vor dem Backen auf die Arbeitsfläche dient letztendlich dazu, dass der Kuchen nicht reißt, denn mögliche Luftblasen werden so eliminiert. Außerdem empfiehlt es sich Klümpchen in der Füllung vor dem Umfüllen in die Form plattzudrücken und wirklich eine einheitliche Masse zu haben, deshalb auch immer schön die Reste am Rand der Schüssel in die Mitte bringen und unterrühren.

Serviervorschläge

Den Kuchen kann man natürlich pur genießen, es bietet sich aber auch an eine Soße dazu zu machen. Mir gefallen Beeren- und Kirschsoße gut, oder auch eine Salted Caramel Soße.

Den Boden kann man auch super mit Oreo Keksen zubereiten, indem man die Kekse auseinandernimmt und die Creme der Kekse einfach mit in die Füllung gibt.

Rezept

Die Angaben im Rezept beziehen sich auf eine 28er Springform.

Die Zutaten für eine kleinere oder größere Form lassen sich nicht einfach per Dreisatz berechnen, da sich die Zutaten zu der prozentualen Differenz des Volumens der Springformen verändern müssen. 

Deshalb stelle ich euch hier einmal eine Liste auf, mit welchem Faktor ihr die Zutatenmengen für andere Springformgrößen mit einer Kuchenhöhe von ca. 5 cm multiplizieren müsst.  Bei einer krummen Menge an Eiern, rundet einfach.

SPRINGFORMFAKTOR

18 cm

0.4133

20 cm

0.5102

22 cm

0.6173

24 cm

0.7347

26 cm

0.8622

28 cm

1

30 cm

1.1480

American Cheesecake

Rezept für einen klassischen American Cheesecake ohne Mehl, Puddingpulver und co.
Wer der Anleitung genau folgt, wird einen cremigen, deftigen Cheesecake erhalten ohne Risse und Anbrennen - ganz ohne Wasserbad.
Vorbereitungszeit 9 Stunden
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 10 Stunden
Gericht Kuchen
Küche Amerikanisch
Portionen 12 Stücke
Kalorien 594 kcal

Utensilien

  • 28er Springform

Zutaten
  

Boden

  • 250 g Vollkorn Butterkekse
  • 30 g Zucker raffiniert
  • 100 g Butter geschmolzen

Füllung

  • 1300 g Frischkäse
  • 200 g Schmand
  • 300 g Zucker raffiniert
  • 3 TL Vanilleextrakt
  • 6 Eier mittelgroß

Anleitungen
 

Boden

  • Das Gitter in der Mitte des Backofens platzieren und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • Die 250 g Butterkekse kleinheckseln und mit 30 g Zucker und 100 g geschmolzener Butter vermengen bis die Masse wie feuchter Sand wirkt.
  • Die Masse in die Form geben, mit den Fingern oder einem Glas festdrücken und am Rand hochziehen. 7 Minuten mit Umluft backen, danach aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen. Falls der Boden etwas nach unten gerutscht ist, kann man ihn, sobald er abgekühlt ist, wieder etwas nach oben drücken.
  • Die Temperatur auf 160 °C reduzieren.

Füllung

  • Die 1300 g Frischkäse mit einem Handrührgerät zu einer cremigen, gleichmäßigen Masse verrühren. 300 g Zucker, 200 g Schmand und 3 TL Vanilleextrakt hinzufügen und mit dem Handrührgerät verrühren. Mit einem Teigschaber alles vom Rand in die Mitte bringen und erneut verrühren.
  • Die 6 Eier in eine kleine Schüssel schlagen und mit einer Gabel gut verrühren. Die Eier entweder mit einem Teigschaber nach und nach unter die Frischkäsemasse heben oder mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe unterrühren. Sobald die Eier gut untergerührt und verteilt sind, die Masse in die Mitte bringen und sicherstellen, dass alles eine einheitliche Masse ist. Kleine Klumpen mit den Teigschaber zerdrücken.
  • Die Masse in die Springform gießen, die Oberfläche mit dem Teigschaber glattstreichen und die Form vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen um mögliche Luftblasen zu eliminieren.
  • Den Kuchen 30 Minuten bei 160 °C Umluft backen. Die Temperatur auf 120 °C reduzieren und weitere 45 Minuten backen. Danach den Ofen ausstellen und weitere 30 Minuten im Ofen lassen ohne die Tür zu öffnen. Daraufhin die Ofentür öffnen und den Kuchen eine Stunde lang dort langsam abkühlen lassen. Den Kuchen vollständig auf der Arbeitsfläche zum abkühlen bringen (~ 3 Stunden) und ihn dann luftdicht abgedeckt in den Kühlschrank stellen (bestenfalls über Nacht).

Anmerkungen

Alle Zutaten sollten bei Verarbeitung Zimmertemperatur haben.
Die Mengenangaben für den Boden sind recht großzügig, da ich den Rand gerne noch etwas hochziehe und den Boden etwas dicker mag. Wer lieber keinen Rand und einen dünneren Boden möchte, sollte bei den Mengen etwas heruntergehen.
Die Butter ist nicht durch Margarine o. Ä. ersetzbar, da Margarine bei Abkühlung nicht wieder aushärtet.
Wer eine etwas fettärmere Füllung möchte, kann auch fettreduzierten Frischkäse nutzen, sollte dann aber vorsichtshalber einen EL Stärke hinzugeben, da der Teig sonst zu flüssig werden könnte.

Zum Merken auf Pinterest:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung