DIYs

Windlicht aus Leder

Ich kann gar nicht genug von Leder und Kunstleder in unserem Wohnzimmer kriegen. Irgendwie verleiht es dem ganzen so einen leicht rockigen Touch. Und das Beste ist, man kann es so vielseitig einsetzen und schnell Ideen umsetzen, wenn man einmal die benötigten Materialien zu Hause hat.

Hier zeige ich euch ein simples DIY für ein Leder-Windlicht. Die Vorgehensweise lässt sich natürlich auch auf andere zylinderförmige Windlichter und Vasen in anderen Größen übertragen.

Material

  • zylinderförmiges Windlicht oder Vase
  • Lederriemen
  • 6x Doppelkopfnieten
  • 2x Buchschrauben
  • Hammer
  • Lochzange
  • Rollschneider
  • Maßband
  •  Stift

Planung

Zur Planung und als Übersicht habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt und etwas herumgerechnet, aber auch beim Umsetzen nochmal abgemessen.

Anleitung

1. Lederriemen um das Windlicht platzieren, sodass er an einer Stelle etwas überlappt und mit dem Finger markieren.

2. Den Lederriemen an der markieren Stelle mit dem Rollschneider durchtrennen.

3. An beiden Enden des Riemens ein Loch stanzen.

4. Einen zweiten Riemen in derselben Länge abschneiden und ebenfalls an den Enden Löcher stanzen.

5. Den Abstand zwischen den Löchern Messen, durch 4 teilen und ab dem ersten Loch im errechneten Abstand drei Punkte einzeichnen.

6. An den eingezeichneten Punkten Löcher stanzen.

7. Einen Lederriemen von der einen oberen Kante des Windlichts, unter dem Windlicht, auf die andere obere Kante ziehen und mit dem Finger markieren. Dabei das Leder schön stramm ziehen.

8. Den Riemen an der markierten Stelle durchtrennen.

9. Die Enden des senkrechten Riemens an den waagerechten Riemen halten und mit einem Stift die benötigten Löcher aufzeichnen.

10. Die waagerechten Riemen mit den Doppelkopfnieten um das Windlicht anbringen, aber noch nicht ganz befestigen. Dann mit dem Maßband den benötigten Lochabstand zwischen dem oberen und unteren waagerechten Riemen messen und mit einem Stift auf dem senkrechten Riemen die Punkte für die Löcher markieren.

11. Vom Loch des unteren waagerechten Riemens unter dem Windlicht zum gegenüberliegenden Loch messen und am senkrechten Riemen erneut markieren.

12. An den markierten Punkten Löcher stanzen.

13. Einen weiteren Riemen für den Henkel an gegenüberliegenden Punkten neben den Rand des Windlichts halten und wenn nötig den Riemen auf die gewünschte Länge kürzen.

14. Löcher in die Enden des Riemens stanzen und eine Rundung um die Löcher schneiden.

15. Die Riemen mit den Doppelkopfnieten verbinden, ausgenommen der Henkel, die mit den Buchschrauben verbunden werden müssen. 

16. Durch die Riemen unter dem Windlicht kann man das Windlicht natürlich am Henkel tragen, dafür ist es beim Stehen etwas am Wackeln. Wer mag, kann um das zu verhindern die Riemen unter dem Windlicht abschneiden oder wie oben in der Planzeichnung die senkrechten Riemen gleich nur nach Messung anfertigen und anbringen.

Und fertig ist das Leder-Windlicht!

Zum Merken auf Pinterest:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert