Reisen & co.

Kuttenbergs schaurig schöne Knochenkirche – Ausflug in Prags Nachbarstadt

Während unseres Urlaubs in Prag wollten wir uns eine bestimmte Sehenswürdigkeit der Nachbarstadt Kuttenberg (tschechisch: Kutná Hora), dessen Altstadt seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, nicht entgehen lassen. Kuttenberg liegt 70 km östlich von Prag und ist mit dem Auto gut erreichbar. Es ist auch möglich, von Prag nach Kuttenberg mit der Bahn zu reisen, jedoch ist der Bahnhof in Kuttenberg relativ weit ab von der Allerheiligenkirche auf dem Sedletzer Friedhof.

Die Allerheiligenkirche wird auch Knochenkirche genannt, denn in ihrem Untergeschoss befindet sich das Beinhaus Sedlec (tschechisch: Kostnice Sedlec). Sicherlich nicht für jeden etwas, aber für mich die wohl interessanteste und schönste Kirche, die ich je von innen gesehen habe. Was dieses Beinhaus so besonders macht, ist die Einrichtung: Knochen von ca. 40.000 Menschen wurden hier zur Einrichtung und Dekoration verwendet.

Wie kam es zu dieser morbiden Einrichtung?

Im 15. Jahrhundert wurde auf dem Klosterfriedhof ein Kirchengebäude errichtet, bei dessen Bauarbeiten die Überreste von Toten exhumiert und im Untergeschoss der Kirchengebäudes eingelagert wurden, das seitdem als Beinhaus (Ossarium) genutzt wurde. Durch eine Verkleinerung des Friedhofs wurde die Exhumierung fortgesetzt und die Knochen im Ossarium systematisch niedergelegt. Bis dahin belief sich die Zahl der Überreste auf rund 40.000 Menschen.

Systematisch aufgehäufte Gebeine

Im 19. Jahrhundert wurde der Holzschnitzer František Rint mit der Innenausstattung des Ossariums von der Fürstenfamilie Schwarzenberg, die das Kirchengebäude aufgekauft hatten, beauftragt. Er sollte dafür die eingelagerten Knochen nutzen. So entstanden letztendlich aus den Gebeinen von rund 10.000 Menschen Einrichtungselemente wie Abendmahlskelche, ein Lüster, der nahezu sämtliche Knochensorten des menschlichen Körpers enthält, ein Wappen der Familie Schwarzenberg, Girlanden und vieles mehr.

Allgemeine Informationen

Eintrittspreis: Einzelticket 90 CZK für Erwachsene, 60 CZK für Studierende oder Kinder; Kombiticket für Ossarium und Kathedrale Sedletz kostet 120 bzw. 80 CZK (Verkaufsstelle ist das ausgeschilderte Infocenter)
Öffnungszeiten: April bis September 8:00 – 18 Uhr; Oktober und März 9:00 -17:00 Uhr; November bis Februar 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Adresse: Ossuarium Sedletz, Starosedlecká, 284 03 Kutná Hora, Tschechische Republik
Parkmöglichkeiten: an der Straße nahe der Knochenkirche oder bei der nahen Kirche Mariä Himmelfahrt

Hunde sind dort natürlich nicht erlaubt, weshalb mein Mann und ich das Beinhaus getrennt besichtigt haben.

Man kann sich in der Umgebung auch noch weitere Kirchengebäude und alte Bauten anschauen, was wir allerdings nicht gemacht haben. Dazu zählen unter anderem der Dom der Heiligen Barbara, die St.-Jakobskirche und die Kirche Mariä Himmelfahrt.

Fazit

Wie gesagt, die Knochenkirche ist mit Sicherheit nicht für jedermann etwas. Während ich voller Begeisterung und Erstaunen vor der Einrichtung des Ossariums stand und gerne auch noch länger geblieben wäre, ist mein Mann recht schnell wieder herausgekommen und meinte, es fühle sich schon etwas beklemmend an, auch wenn er sich nicht ekelt oder ähnliches.

Wer sich also gerne etwas ausgefallenere Sehenswürdigkeiten anschaut und eine knapp 1,5 stündige Autofahrt oder auch Busfahrt auf sich nehmen möchte, dem kann ich das Ossarium Sedlec wärmstens ans Herz legen.


Zum Merken auf Pinterest:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert