Tipps

China-Hochzeitskleid-Desaster mit Happy End

Warum nicht ein Kleid aus einem lokalen Brautladen?

Die Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid wird ja von vielen förmlich zelebriert – mit Freunden, Mutter und meist auch Sekt. Bei mir war es etwas anders. Ich trage nicht gerne Kleider und schon gar nicht weiße. Allein aus dem Grund wollte ich nicht viel Geld ausgeben, mich aber dennoch wohl fühlen und ein „fototaugliches“ Kleid finden. Einige Bekannte und Freundinnen hatten ihre Brautkleider bei diversen Onlineshops in China bestellt und waren sehr zufrieden und den Kleidern, die ich live gesehen hatte, hat man ihren Preis auch wirklich nicht angesehen.

Ich wollte den Läden vor Ort aber dennoch eine Chance geben. Insgesamt war ich in drei Brautläden mit verschiedenen Freundinnen und in einem davon mit meiner Mutter. Den meisten macht das dort vermutlich Spaß – mir nicht. Nicht nur, dass mir so gut wie kein Kleid gefiel und es die Kleider meist nicht in meiner Größe gab, bei den meisten Preisen ist mir auch nahezu die Kinnlade heruntergeklappt. Hätte ich das perfekte Kleid gefunden, wäre ich durchaus bereit gewesen entsprechend viel auszugeben, aber es fand sich einfach kein Kleid, das mir den Preis wert gewesen wäre.

Brautkleid Nr. 1

Also bestellte ich bei der Webseite Dressillyme aus China ein Kleid auf Maß in hellgrau.
Sonderwunsch: 3/4 Ärmel, kürzere Schleppe. Die Bewertungen schienen nicht gefaked zu sein und waren überwiegend positiv. Die Bezahlung erfolgte per Kreditkarte. Die Bilder waren definitiv aus einem Katalog oder ähnlichem entnommen, das sah ich da aber noch als unproblematisch an.
Der Preis: 257,99 US $

Knapp einen Monat später wurde das Kleid verschickt und kam nach einigen Tagen an, eine Rechnung vom Zoll in Höhe von etwa 95€ gleich mit dabei.

Bei der Verpackung wurde mir schon etwas anders, aber als ich das Kleid auspackte, war ich überrascht, dass es nicht zerknittert aussah.

Eins vorweg: katastrophal sah das Kleid nicht aus. 

Dennoch war es absolut nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, noch sah es aus wie auf den Produktbildern der Webseite. Die Blumen-Applikationen stimmten nicht mit denen auf dem Foto überein, die Polka-Dots waren kleiner und kaum sichtbar. „Leider“ wird dieses Kleid nicht mehr verkauft, sonst hätte ich es hier verlinkt.

Aus größerer Entfernung sah es gut verarbeitet aus und es passte nahezu perfekt!

Der Stoff unter der Spitze am Oberkörper war mir allerdings etwas zu glänzend und der Polka-Dot-Tüll erinnerte stark an diese Mückennetze für Kinder, die man über das Bett hängen kann. Die eingenähten Cups boten zudem keinen Halt. Ich wollte bzw. musste definitiv einen BH unter dem Kleid tragen, was mit dem nach unten laufenden Ausschnitt am Rücken aber schwierig geworden wäre.

Doch das Optische war nicht das einzige Problem. Bei genauerer Betrachtung fielen noch weitere Mängel auf:

  • die Blumen-Applikationen waren teilweise nicht vollständig angenäht
  • der Saum an den Ärmeln lief an der Naht schief zusammen
  • die schlecht verarbeiteten Nähte – hier und da guckten einzelne Fäden heraus, zum Teil transparentes Plastikgarn, das sich zudem noch sehr kratzig anfühlte
  • die Qualität des Tülls – nach 5 Minuten Tragen war auf der Innenseite der Ärmel der Tüll bereits aufgeraut
  • die Spitze am Saum war unsauber abgeschnitten
Ich kontaktierte selbstverständlich den Support (auf Englisch), der sich entschuldigte, aber im gleichen Zug die Mängel herunterredete und meinte, ich solle doch einfach selbst etwas von der unsauber geschnittenen Spitze abschneiden. Nach einigem Hin und Her bot man mir 5% Rückzahlung an, die ich allerdings nie erhalten habe.

Ich war mir also ziemlich schnell sicher, dass ich in diesem Kleid niemanden heiraten wollen würde. Selbst wenn die Mängel von weiterer Entfernung nicht aufgefallen wären, hätte man sie auf den Hochzeitsfotos gesehen. Da ich mich auch einfach nicht darin wohl fühlte, musste also ein neues her. 

Brautkleid Nr. 2

Ich hatte sogar schon schwarze Kleider bestellt, die eine Notlösung geworden wären (für die meisten wohl ein No-Go, für mich meine Wohlfühlfarbe, in der ich auch geheiratet hätte, hätte ich nichts besseres gefunden).

Zum Glück bin ich dann auf einen etsy Shop aufmerksam geworden: VickyMermaidBridal

Die Bewertungen sprachen für sich, originale Produktfotos von den tatsächlichen Produkten waren vorhanden und ich würde sowohl über etsy, als auch über PayPal abgesichert sein.

Ich hatte mich direkt in ein Kleid verguckt und schrieb die Shop-Inhaberin bzgl. Lieferzeit und einiger Änderungen an: 

  • das Kleid sollte 3/4 Ärmel haben
  • einen höher geschlossenen Ausschnitt bekommen
  • die Spitze am Rücken sollte bis zur Mitte mit dem Unterstoff der Vorderseite untersetzt sein

Das war alles kein Problem.

Also bestellte ich das Kleid auf Maß für 373,99 US $. Dazu kamen noch ein Aufpreis von ca. 80 US $ für die Größe und ein Aufpreis von ca. 60 US $ für Expressversand.

1,5 Monate vor meiner Hochzeit bestellt, nach etwa 2,5 Wochen kam es an.

Vor dem Versand wurden mir noch einige Fotos des Kleides zugeschickt, die du hier drunter sehen kannst.

Das Kleid sah genauso schön aus, wie ich es mir vorgestellt hatte, es passte perfekt und ich fühlte mich super wohl.

Allerdings gab es auch bei diesem Kleid einige kleine Mängel:

  • dadurch, dass der Ausschnitt höher geschlossen sein sollte, war er etwas asymmetrisch
  • an der einen Seite des Ausschnitts war die Spitze etwas auf Spannung genäht
  • die Naht an der rechten Schulter klappte nach unten, wodurch der Ärmel einem Puff-Ärmel ähnelte
  • am Rücken war an einer kleinen Stelle der Reißverschluss sichtbar
  • ein längerer Faden hing an der Spitze
  • an einigen Stellen war die Spitze nicht ganz sauber abgeschnitten
  • ein kleines Loch war im Tüll des einen Ärmels
 
Dennoch waren diese kleinen Mängel wirklich unscheinbar. Der asymmetrische Ausschnitt wäre mir nicht einmal aufgefallen, wenn mich nicht eine Freundin darauf hingewiesen hätte. Trotzdem habe ich Fotos der Mängel an die Verkäuferin gesendet. Erklärung für die Mängel war die Express-Option, dennoch habe ich bereitwillig eine Rückzahlung von 80 US $ erhalten.

Da wir auch noch den Anzug meines Mannes ändern lassen mussten, nahmen wir mein Kleid gleich mit. Bis auf die Naht am Ausschnitt, die auf Spannung genäht war, konnte man den Ausschnitt nicht ändern. Der Rest der Mängel konnte aber bestens beseitigt werden. Außerdem ließ ich noch einige weitere Kleinigkeiten anpassen:

  • am Abschluss der Ärmel wurde etwas Gummi eingenäht, damit die Ärmel enger am Arm anliegen konnten
  • der Tüll wurde unten mit den darunterliegenden Lagen an wenigen Stellen zusammengenäht, damit die Lagen nicht einzeln nach oben rutschen konnten
Nach den Änderungen sind die kleinen Mängel überhaupt nicht mehr aufgefallen und ich war 100%ig zufrieden!

Wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue, bin ich immer noch so froh, dass ich den kleinen Nervenkitzel eingegangen bin und es gewagt habe, noch ein zweites mal ein Brautkleid aus China online zu bestellen!

Worauf muss ich beim Brautkleid-Online-Kauf achten?

Meine Erfahrungen (auch durch andere Bestellungen aus China) haben mich einiges gelehrt. Meiner Meinung nach, sind folgende Punkte wichtig, um einen möglichst unproblematischen und risikoarmen Ablauf zu ermöglichen:

  • Versanddauer und evtl. Expressversand
  • gute Kommunikation mit dem Verkäufer
  • originale Produktfotos
  • gute bis sehr gute Bewertungen, bestenfalls inkl. Produktfotos
  • Käuferschutz z. B. durch PayPal, etsy o. Ä.
  • vorhandenes Impressum der Seite 

Zusätzlich empfiehlt es sich, gerade bei Online-Shop-Seiten, die nicht über Plattformen wie etsy geführt werden, einmal gründlich zu googlen.

Das waren jetzt alles natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen. Ein Garant dafür, dass alles glatt läuft, ist das selbstverständlich nicht. Wer aber etwas risikofreundlich ist, eine Menge Geld sparen möchte und auf das Brautkleid-Shoppen vor Ort verzichten kann, sollte dem Ganzen vielleicht mal eine Chance geben – und um der Nerven willen am besten etwas früher mit der Bestellung starten, als ich es tat ;).

Ich hoffe, ich konnte dir durch meine Erfahrungen helfen und du wirst mit deinem Kleid, egal von wo es kommt, so glücklich wie ich!

Zum Merken auf Pinterest:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert