DIYs

Blumenampeln aus Leder

Letzte Woche hatten wir Urlaub und da man aktuell ja nicht allzu viel unternehmen kann, hatte ich mir ganz viele Materialien für diverse DIYs bestellt – darunter natürlich wieder Leder. Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Leder-Blumenampel gebaut und als ich diese schicken Blumentöpfe im Internet gefunden hatte, wusste ich, es müssen noch welche her.

Dieses DIY ist wirklich nicht schwer, man kann ganz tolle eigene Kreationen entwerfen und das Ganze ist auch mit Kunstleder umsetzbar.

Material

  • Blumentöpfe (meine sind von Søstrene Grene und H&M)
  • Lederriemen / Kunstlederriemen 2 cm breit
  • Lederschnur / Baumwollschnur
  • feste Unterlage
  • Lochzange
  • Rollschneider / Schere
  • Maßband
  • Hammer
  • Doppelkappennieten
  • Stift

Anleitung

Blumenampel Nr. 1

Diese Lederhalterung funktioniert nur mit diesem speziellen Blumentopf (H&M), da das Leder durch die Kante davon abgehalten wird, nach oben zu rutschen, wenn der Blumentopf hängt!

Die Planzeichnung:

1. Den Lederriemen unter der Kante um den Blumentopf platzieren, sodass ein kleines Stück überlappt, und mit dem Finger oder einem Stift markieren.

2. Mit dem Rollschneider den Riemen an der markierten Stelle trennen.

3. An der überlappenden Stelle Punkte für ein Loch markieren.

4. Löcher in der Größe der Stäbe der Doppelkappennieten an markierten Stellen stanzen.

5. Für die Riemen, die den Blumentopf halten sollen, habe ich den Blumentopf auf die Höhe gehalten, wo der Topf ungefähr später hängen sollte und die Entfernung zwischen Decke und Kante des Blumentopfes gemessen, an der der waagerechte Riemen angebracht wird. In entsprechender Länge habe ich dann drei Riemen zurechtgeschnitten.

6. Um die Löcher in den senkrechten Riemen für die Befestigung am waagerechten Riemen zu stanzen, hab ich den waagerechten Riemen auf die Enden der drei neuen, senkrechten Riemen gelegt und wieder die Löcher markiert.

7. Die markierten Löcher mit der Lochzange stanzen.

8. Die senkrechten Riemen für die Deckenbefestigung an dem waagerechten Riemen mit Hilfe der Doppelkappennieten anbringen. Dafür muss die Entfernung zwischen dem ersten und dem letzten Loch gemessen werden und durch 3 (für drei senkrechte Riemen) geteilt werden und Löcher in der berechneten Entfernung gestanzt werden.

9. Für die Befestigung an der Decke noch zusätzlich Löcher am Ende der senkrechten Riemen stanzen. Wir haben die Löcher der Riemen bei der Anbringung dann einfach übereinander gelegt und von unten eine Schraube durch die Lederriemen in den Dübel in der Decke geschraubt.

Blumenampel Nr. 2

Diese Lederhalterung ist für jeden zylinderförmigen Blumentopf geeignet. Da diese Blumenampel sehr ähnlich zur ersten aufgebaut ist, habe ich hier nicht jeden einzelnen Punkt abgebildet.

Die Planzeichnung:

1. Lederriemen um den Blumentopf an gewünschter Stelle legen und nach einem Stück Überlappung mit dem Finger oder einem Stift markieren.

2. An markierter Stelle den Lederriemen mit dem Rollschneider oder einer Schere trennen.

3. Einen zweiten Riemen in derselben Länge schneiden, an den überlappenden Stellen beider Riemen Punkte für ein Loch aufmalen und die Löcher stanzen.

4. Für die senkrechten Riemen, die an den beiden waagerechten Riemen befestigt werden sollen, die Länge zwischen dem ersten und letzten Loch des Riemens messen und durch 4 teilen. Bei mir waren das 11,2 cm. Vom ersten Loch an 3 weitere Löcher im errechneten Abstand markieren und stanzen.

5. Für die senkrechten Riemen zwei Lederriemen unter den Blumentopf legen und oben die gewünschte Länge anhalten, markieren und die Lederriemen zurechtschneiden.

6. An den Stellen der Löcher der waagerechten Riemen, eine Seite eines senkrechten Riemen anhalten, und zwei Punkte für die Löcher markieren.

7. Den Abstand vom Ende des Riemens bis zum ersten und zweiten Loch messen. Danach am anderen Ende des Riemens und am anderen senkrechten Riemen die Löcher markieren und stanzen. Wenn man alle Löcher nur durch das Anhalten an die waagerechten Riemen markieren würde, so wäre die Gefahr zu groß, dass die Blumenampel nachher schief wird.

8. Die Riemen miteinander an den Löchern mit Hilfe der Doppelkopfnieten verbinden.

9. An den Enden der senkrechten Riemen Löcher stanzen.

10. Durch die gegenüberliegenden Enden jeweils eine runde Lederschnur  in gewünschter Länge ziehen, einen Knoten von innen machen und bei Bedarf die Enden der Schnur kürzen.

Und fertig sind die Blumenampeln aus Leder!

Zum Merken auf Pinterest:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert